Donnerstag, 19. Mai 2011

Liebe Mitmenschen,

ich bin ein großer Freund von Heimatverbundenheit, Mundart und Dialekt. Davon mal abgesehen heißt es jedoch immer noch „Die Axtschwester kippte nach einem anstrengenden Tag einen doppelten Wodka in Susis Eck.“ Das bedeutet im Umkehrschluss, dass es nicht „Die Axtschwester kippte nach ein anstrengenden Tag ein doppelten Wodka in Susi’s Eck“ heißen kann. Davon mal abgesehen gibt es das gute alte „dass“ mit einem Doppel-s oder für die Nostalgiker mit einem „ß“. Auch der Infinitiv mit zu weilt immer noch unter uns, auch wenn ihn schon seit längerer Zeit niemand mehr gesehen hat. Das mag den einen oder anderen überraschen, entspricht aber den Tatsachen.

Also bitte, erzählt mir, dass Ihr die DVD gestern direkt für den Kollegen mitgeholt habt, diese Woche offm Markt de Pfingstrosen im Anjebot sin oder de Pulvermiehl fei e schinne Forb hat, aber schreibt mir keine Geschäftsbriefe, in denen Ihr mir „ein Termin in Frau Meier`s Büro“ vorschlagt, und mir mitteilt, „das ich keine Unterlagen mitbring brauch“. Und ich weigere mich auch, die leere Flasche in den Automat zu werfen.

Nichts für ungut.

Kommentare:

Mary Malloy hat gesagt…

Ich sehe, er ist richtig bei dir. :)

thg hat gesagt…

Ä bissl Dialeggd is mior ooch liebor als solsche Schbrachvorhunzung'... (Wobei: Geschrieben sieht das auch ziemlich kacke aus!)

Zeigefinger hat gesagt…

@ Mary: Ja, nor? Ja. Das gloobsch oh. :)

@thg: Unn selbst dobei duhn eensche nochn ganzes bissel falsch machn.

@AS: Vielleicht hättest Du mir das mit dem Wodka auch sagen können. Ich meine, vorher. Hm?

Axtschwester hat gesagt…

@Mary: Goldrichtig, liebe Frau Malloy :)

@thg: Also, ich hawwe nüscht jegen ne jepflegte Gommunigation im Dialeggd. Kannch total flüssich schreim.

@Zeigefinger: Du musst nicht alles wissen. P.S.: AS?? Ich glaube, es hackt.

Zeigefinger hat gesagt…

Tut es. Mindestens. Wieso aber Kartoffelschnaps? Ich schlage Moselwein vor. Riesling. Trocken.

Arschkrambe hat gesagt…

das tut doch alles Kähnen Sinn machen hier' oder doche? Aso üsch wäeisis ja niche. Awer ejal! Dialegd is mid dad schönsde uffe weld'
Prost' mädels!

Zeigefinger hat gesagt…

Auserjewönlisch, Ihre Schbrachbegabung, Herr Arschgrambe.

Axtschwester hat gesagt…

Also, ich bin och janz hin und wech, Herr Krambe!

Zeigefinger hat gesagt…

Jezze simmer erssma wech. Basda.

Zeigefinger hat gesagt…

Unn ooch wiedr da, Meiner.

Zeigefinger hat gesagt…

Ei leik.